BRANDING
FÜR SCHULEN

BRAUCHT EINE SCHULE
EIN BRAND DESIGN?

Unsere Antwort darauf: Ja. Allerdings unter der Prämisse, dass das Design Identifikation stiftet, Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen Orientierung verschafft und dazu beiträgt der Schule einen Wiedererkennungswert zu verleihen. Warum? Weil Bildung dort nachgefragt wird, wo das Angebot überzeugt. Aus unserer Sicht ist Branding für Schulen deshalb heute wichtiger denn je.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Bildungssektor stetig in Richtung individuelle Eigenverantwortung für den Lernprozess entwickelt. Das hat auch die Erwartungen von Schülern und Eltern an die eigene Bildungseinrichtung deutlich gesteigert. Für Schulen und Universitäten wird es daher immer wichtiger auch in ihre Außenwahrnehmung zu investieren. Das beginnt bereits beim Logo und endet idealerweise in einer Schulatmosphäre, die die Werte und Vision der Bildungsinstitution authentisch widerspiegelt. Damit sie am Bildungsmarkt bestehen können, müssen sie sich daher klar positionieren.

SCHULE ALS MARKE

Die Wahrnehmung einer Schule wird immer mehr zum entscheidenden „Erfolgsfaktor“ einer Schule. Ähnlich wie andere Unternehmen sollten sich Schulen deshalb als Marke verstehen. Denn entscheidend für den Erfolg einer Marke ist die Verankerung von Image- und Öffentlichkeitsarbeit im Leitbild.

Die grafische Umsetzung einer eigenständigen Schulatmosphäre sowie eine seriöse und übersichtliche Darstellung des Profils und der eigenen Stärke, sollte in der Positionierung einer Schule eine große Rolle spielen, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Denn neben der Differenzierung, ist die Darstellung einer Institution auch für direkte Schlüsse auf die Professionalität, Atmosphäre und die zu erwartenden Leistungen dieser verantwortlich. Ein Brand Design für Schulen kann nicht nur Informationen und Emotionen vermitteln, sondern auch Entscheidungsprozesse leiten.

Im letzten Jahr haben wir bei Hi-TiDE™ uns tiefer mit den Herausforderungen von Bildungseinrichtungen auseinandergesetzt. Dabei sind die Wahrnehmung und Selbstdarstellung dieser bei uns in den Fokus gerückt.

Hi-TiDE™ MACHT SCHULE

Emil-von-Behring Gynmasium Slider Fotoshooting Unterricht
Otto-Hahn-Schule Corporate Design
Grundschule Wöhrendamm Klassenzimmer 2

Ihr wollt auch sowas?

Ihr wollt auch ein Branding und fragt euch was sowas kostet?
Kein Problem – Nutzt einfach unser kostenloses Analyse-Tool und wir verraten es euch!

ELTERN UND SCHÜLER
ÜBERZEUGEN

Insbesondere für Schulen wird eine aussagekräftige Selbstdarstellung immer wichtiger. In der Wirtschaft und im höheren Bildungssektor, investieren Unternehmen viel Zeit und Geld in Marketing, um möglichst effektiv an ihre Zielgruppe heranzutreten. Im Gegensatz dazu hat Marketing in vielen Schulen eine geringe Priorität. Das liegt vermutlich daran, dass das Werben um neue Schüler bisher keine große Rolle spielte.

Heute sieht das anders aus: Aufgrund wirtschaftlicher und politischer Gegebenheiten müssen Bildungsinstitutionen mehr als nur „gute Arbeit im Klassenzimmer“ leisten, um erfolgreich zu sein. Sie müssen um Schüler konkurrieren. Immer mehr Schulen müssen schließen, weil Schüler fehlen und die Kommunen sparen müssen. Bei einem Einkommen pro Schüler könnte bereits die Rekrutierung eines zusätzlichen Schülers eine Schule vor dem Aus bewahren.

Deshalb ist der Wettbewerb um SchülerInnen auch ein Wettbewerb um die Stimmen der Eltern, die Ihren Kindern die bestmöglichen Bildungschancen gewähren möchten. Gute Unterrichts- und Bildungsqualität reicht da längst nicht mehr aus. Denn das setzen Schüler und Eltern voraus. Vielmehr geht es um Werte, Struktur und Abläufe im täglichen Schulleben. Der stetige Wandel von Bildungsidealen, Umstrukturierungen und Erwartungshaltungen stellen deshalb große Anforderungen an die Anpassungsfähigkeit von Schulen.

BRAND DESIGN FÜR SCHULEN:
JETZT UMDENKEN!

Die steigende Nachfrage zeigt, dass Brand Design für Schulen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird. Bildungseinrichtungen stellen die Weichen für die Zukunft ihrer Schüler und Studenten. Vom zunehmenden Wettbewerb, höheren Anforderungen und steigenden Erwartungshaltungen sind längst nicht mehr nur Wirtschaftsunternehmen betroffen. Auch die Bildungslandschaft befindet sich permanent im Wandel. Bildungseinrichtungen sollten sich daher klar zu positionieren wissen, um neben Leistung und Qualität auch ihr Persönlichkeitsprofil zu stärken. Durchdachtes Brand Design für Schulen kann so einfach sein, denn jede Schule hat ihre Besonderheiten und Stärken. Diese zu erkennen und gestalterisch in den Fokus zu rücken, haben wir uns bei Hi-TiDE™ zur Aufgabe gemacht und mächtig Spaß daran gefunden.

SCHOOL CASES

Kostenlose Beratung
für Schulen

Für Schulen bieten wir ein kostenloses Beratungsgespräch inklusive Branding-Analyse an.

Menü